Jahresabschlussbericht 2023:  

Liebe Freunde, Mitglieder und Förderer unserer Mädchenschule Mundia!

Das Katastrophenjahr 2023 neigt sich nun dem Ende zu und unsere Hoffnung ist es, dass wir im neuen Jahr in eine positivere Zukunft schauen könnnen. 

Wir möchten Euch zum Jahresende von einer, wie wir meinen, gute Entwicklung an unserer Schule berichten. Auch wollen wir Euch gerne über weitere geplante bauliche Maßnahmen im kommenden Jahr unterrichten. In diesem Jahr, das wisst Ihr schon, hat eine zweite Inspeltionsreisen nach Mundia stattgefunden. Den Bericht von Anfang des Jahres haben wir Euch ja schon zugeschickt.

Nach unserer letzten Inspektionsreise nach Mundia war schon klar, dass wir eine weitere Reise nach Mundia unternehmen müssen, um die beauftragten Baumaßnahmen, wie zum Beispiel die Wasserschutzmauer (Winkelstützwand), die Malerarbeiten und die Arbeiten an der Herrentoilette vor ihrer kompletten Fertigstellung zu begutachten und in Augenschein zu nehmen. Wir Ihr schon wisst, schlagen die Uhren in Indien immer etwas anders als bei uns. Darum fassen wir diese Ereignisse für Euch alle  in diesem Bericht zusammen. 

Mit zwei vollen Koffern ging es los nach Indien. Barbara hatte einmal wieder einige nützliche Artikel für die Schule und für die Schülerinnen zusammengepackt, die ich mitnehmen sollte. Darunter waren: neue Feder- und Tennisbälle für den Sport, Bleistifte, Kugelschreiber und Buntstifte, und weiteren Schulbedarf für die unteren Klassen. Also war wieder einmal einiges zu transportieren. Am Flughafen in Neu Delhi wartete ich auf unseren Freund und „guten Geist“ in Jaipur, Prashant (Sunny) Sharma, der sich aus beruflichen Gründen in Europa aufgehalten hatte! Mit ihm konnte ich dann die ca. 450 km lange Fahrt nach Jaipur in einem Auto fortsetzen. Das war für mich praktisch, weil ich mit den beiden vollen Koffern, die zwar kürzere Flugzeit als die längere Autoreise nach Jaipur gehabt hätte, aber der Preis für das Übergepäck (ca. 25 kg) in keinem Verhältnis zum Flugpreis gestanden hätte. Es hatte auch den Vorteil, dass ich mit Sunny schon einige Dinge bzgl. der Bautätigkeiten während meines Aufenthaltes  besprechen konnte.  

Mit allen wichtigen Information ausgestattet fuhr ich am nächsten Tag nach Mundia. Der Fahrer war, wie bereits im Januar, Neer Singh. Neer kannte sich aus und wusste über alle wesentlichen Fahrstrecken bescheid. Er war auch sonst hilfreich bei der Suche nach Geschäftsadressen, die ich in Jaipur noch aufsuchen wollte.

Mein Kommen habe ich nicht angekündigt, um die in Indien sonst übliche Begrüßungszeremonien möglichst zu vermeiden. Das Kollegium war anwesend und bereitete schon das kommende Schuljahr vor, oder war mit den Schülerinnen und ihren Prüfungen beschäftigt. Mit dem neuen Schulleiter hatte ich gute und zukunfstsweisende Gespräche. Einige Veränderungen hat es während meiner Abwesenheit schon gegeben. Eine neue Klasseneinteilung und damit verbunden die Neugestaltung des Klassenraumes wurde mir vorgestellt. Dieser Klassenraum ist komplett neu gestaltet (siehe Foto) und den Bedürfnissen der Schülerinnen angepasst! Schön zu sehen, wie sich die pädagogische Arbeit seit dem Neubeginn der Schule als Sen.Sec. School auch in den Eingangsklassen verändert hat!