Ehemalige Schülerin der Mädchenschule in Mundia meldet sich an ihrer „alten“ Schule als zukünftige Lehrerin zurück!

Vor einigen Tagen erreichte uns eine Nachricht über WhatsApp aus Mundia. Was nicht unüblich ist, denn die Kommunikation zur Schule und zu den Ämtern, Amtsträgern vor Ort und einigen wichtigen Ansprechpartner*innen ist nicht ungewöhnlich. Aber diese Message war doch etwas, was uns wunderte. Eine junge Frau stellte sich mit Ihrem Namen vor und schrieb… Hallo Madam. How are you? Und ob wir denn bald wieder zur Schule kommen würden, war die nächste Frage. Ein Foto von Ihr mit dem Schulgebäude im Hintergrund hatte sie mit angefügt.

Wer war diese Frau, die sich nach unserem Befinden erkundigte und wissen wollte, wann wir wieder die Schule in Mundia besuchen würden? Das erzeugte Fragezeichen in unseren Augen! Eine Überlegung war, dass sie, wie wir bereits in unserem letzten Informationsschreiben mitgeteilt haben, im Zuge des beabsichtigten Upgrades zur Secondary und Senior Secondary School, vielleicht eine der neuen Lehrerinnen an unserer Schule sein könnte! Mit einer vorsichtigen Nachfrage bei Ihr, wer sie denn nun sei und was sie dort an der Schule mache, haben wir nun die Antwort von ihr bekommen.

Sie sei aus Mundia und habe den „Umzug“ der Schülerinnen aus der alten und verfallenen Schule in die neue Mädchenschule als ehemalige Schülerin selbst miterleben dürfen.

Sie sei nun hier an „ihrer“ Schule in Mundia und mache ein Praktikum, um dann ein Studium als Lehrerin anzutreten! Sie hoffe sehr, dass sie später hier als Lehrerin eingesetzt werde, um an der Entwicklung ihres Dorfes mitwirken zu können.

Eine bessere Bildung und Ausbildung, gerade für Frauen in Indien, ist ein wichtiges Element, die Gesellschaft zu verändern und den Analphabetismus zu bekämpfen.

Die „Saat“, die wir mit unserem Projekt gelegt haben, scheint nun erste Früchte zu tragen! Wir sind sehr froh und etwas stolz über diese Entwicklung und freuen uns sehr darüber, dass ein Mädchen aus „unserer“ Schule diesen Weg gemacht hat. Wir wollen uns auch bei euch allen für eure langjährige Unterstützung und den Glauben an das Projekt „Mädchenschule Mundia“ herzlich bedanken.