Spendenaktion der Lottenschule Monheim.

Geld von der Lottenschule für den Förderverein Mädchenschule Mundia! Die Scheckübergabe fand im Rahmen einer kleinen Feier anlässlich des jährlichen Frühlingsfestes an der Lottenschule statt.

Eine stattliche Summe von nahezu 1.000,- € konnte die Schulleitung, Frau Helena Andreschak, anlässlich des Frühlingsfestes an der Lottenschule dem Förderverein für seine Arbeit in Mudia/Indien überreichen. Dieser Betrag ist im Dezember während der Weihnachtssammlung von den Eltern und von den  Schüler*innen der Lottenschule zusammengekommen.

Im Auftrag der Vorsitzenden Frau Barabra Greeven konnte die Kassiererin des Fördervereins, Frau Ursula Schlößer, den symbolischen Scheck mit einer Summe von 956,80 € im Rahmen einer kleinen Feier in Empfang nehmen. In einem kurzen Statement sprach sie auch über die jahrelange enge Kooperation zwischen der Lottenschule und dem Förderverein. Sie hoffe, dass diese enge Zusammenarbeit auch zukünftig funktioniert, denn jeder Cent, der so zusammenkommt, ist in Mundia sehr willkommen! Im Namen des Fördervereins und der Schülerinnen in Mundia bedankte sich Frau Schlößer für diese großzügige Unterstützung bei den Eltern und bei den vielen anwesenden Schülerinnen und Schülern.

Seit vielen Jahren ist die Lottenschule „Partner“ des Fördervereins und sammelt bei besonderen Anlässen Geld, um den Förderverein bei seiner Arbeit an der Mädchenschule in Mundia/Indien zu unterstützen. Frau Dana Drechsel ist die Organisatorin der Sammelaktion an der Lottenschule. Sie kennt die Mädchenschule in Mundia persönlich und weiss aus eigener Anschauung, dass diese Spende gut angelegt ist. So haben die Spendenaktionen in der Lottenschule schon in der Vergangenheit gute Dienste geleistet, weiss Frau Drechsel zu berichten. Es konnten z.B. FlipFlops und Schulrucksäcke für die Schülerinnen angeschafft werden, die dann jeweils zu Weihnachten in Mundia den Schülerinnen übergeben werden konnten.
Die jetzigen Spendengelder werden u.a. für die Anschaffung weiterer Möbel und Arbeitsmaterialien eingesetzt, so Frau Andreschak und Frau Drechsel.
Diese Zuwendung ist besonders wichtig, weil die Mädchenschule seit diesem Schuljahr ein „Upgrade“ bekommen hat. Die Schule wurde zur Senior Secondary Schule aufgewertet und umfasst nun auch die Klassen 9-12. Das bedeutet für den Förderverein, dass es weitere Baumaßnahmen geben muss, um allen Schülerinnen eine gute Lernsituation zu verschaffen.

Auch kleinere Spenden nimmt der Förderverein unter „Förderverein Mädchenschule Mundia“, IBAN: DE34 3005 0110 1005 8683 59 immer gerne entgegen. Der Verein ist als gemeinnützig annerkannt und kann bei Bedarf Spendenbescheinigungen ausstellen!