Neuigkeiten zum Jahresende

Es ist schon ein Jahr her, dass Ihr neue Nachrichten aus Mundia erhalten habt. Aber in diesen Zeiten der COVID-19 Pandemie und der schlimmen Lage in Indien, konnten wir unsere jährlichen Inspektionsbesuche in Mundia nicht wie gewohnt durchführen. Der letzte Besuch fand im November 2019 statt. Bei dieser Gelegenheit wurden, wie Ihr aus unserem Bericht entnehmen konntet, sowie aus der örtlichen Presse entnehmen konntet, eine umfangreiche Dachsanierung an der Schule durchgeführt, um die Schäden vom starken Monsun zu beheben.

Seit Monaten fällt an allen Schulen in Indien der Schulunterricht aus und die Schule ist verwaist und leer. Damit die bauliche Substanz und die Grünflächen und Sträucher auch weiterhin gepflegt werden, haben wir gemeinsam mit dem ehemaligen Bürgermeister Murli Meena und mit Unterstützung eines langjährigen Freundes, zwei Ortskräfte fest eingestellt. Sie kümmern sich um die Sauberkeit und Pflege der Schule. Kleinere Reparaturen werden mit der Unterstützung von Mr. Meena erledigt.

Vor ein paar Wochen fanden in Rajasthan „Kommunalwahlen“ statt. „Unser“ ehemaliger Bürgermeister von Mundia, Murli Meena, hat sich für die Stelle des „Landrates“ beworben. Nach unseren Informationen von heute, wurde Murli Meena mit einem überragenden Stimmergebnis gewählt! Das Gebiet seines Bezirkes entspricht ähnlich wie bei uns, einen Landkreis der 10 Gemeinden umfasst. Für diesen Bezirk trägt er nun die politische Verantwortung.

Mit einem Augenzwinkern, dürfen wir Euch mitteilen, dass Barbara und ich von hier aus mit einer Videobotschaft an die Wählerinnen und Wähler etwas „Wahlkampfhilfe“ für Murli Meena geleistet haben. Mit seiner Wahl haben wir erneut, wie wir bereits in der Vergangenheit oft erfahren durften, einen verlässlichen Ansprechpartner für unsere weiteren Projekte in Mundia gewonnen. Wir haben Murli Meena im Namen des Fördervereins zu seiner Wahl gratuliert und ihm alles Gute für das neues Amt gewünscht! Wir werden uns so bald wie es möglich sein wird und die Risiken überschaubar sind, auf den Weg nach Mundia machen. Darüber werden wir dann natürlich wieder „live“ berichten und Euch mit neuen Fotos aus Mundia auf dem Laufenden halten.

Was gibt es sonst noch Interessantes zu berichten?

Der Förderverein wird, wenn es die Corona-Pandemie und die neuen Verordnungen zulassen, am 18.und 19.12.20 einen Weihnachtsmarktstand auf der Alten Schulstraße im Rahmen des Monheimer Sternenzaubers betreiben. Hier werden wir mit einigen unserer freundlichen Helferinnen Produkte aus dem „Nähstudio“ von Barbara zu Gunsten der Förderung der Mädchenschule verkaufen. Wir hoffen, dass uns an diesen beiden Tagen viele Gäste an unseren weihnachtlich gestalteten Stand besuchen werden.

Vielen Dank für Euer Interesse und für Eure Unterstützung. Der Vorstand wünscht allen ein besinnliches, friedvolles und coronafreies Weihnachtsfest. Bleibt alle gesund und munter.