Inspektionsreise April 2022

Unsere Inspektionsreise vom 30.03.2022 – 11.04.2022 nach Mundia.

Nach 27 Monaten der Abwesenheit und was uns erwartete!

Durch die weltweite CORONA Pandemie war es verständlicher Weise lange Zeit nicht möglich, unsere jährlichen Besuche zu „unserer“ Schule in Mundia zu unternehmen. Alle schlimmen Nachrichten, die wir aus Indien zu Beginn der Pandemie 2020 gehört haben und hier im Fernsehen sehen konnten, haben uns lange zögern lassen, überhaupt über einen Flug nach Indien nachzudenken. Die indische Regierung hat selbst für indische Staatsbürger, die sich in dieser Zeit im Ausland aufgehalten haben, eine Einreise nach Indien unmöglich gemacht. So erging es z.B. einem indischen Freund, der 4 Monate in München festgesessen hat, bevor er endlich seine Heimreise antreten konnte.

Unter diesen Eindrücken und unter unseren eigenen Inzidenzzahlen eine Entscheidung zu treffen, war nicht leicht! Letztlich hat uns die „Neugierde“ und die Sorge um den Zustand der Schule, gepaart mit einer vermeintlichen Sicherheit durch unser 2.Boosterung (4xgeimpft), die Reise antreten lassen!

Am 30.03. ging es von Düsseldorf nach Delhi und dann am 31.03. weiter nach Jaipur.

Wiedersehensfreude nach langer Abwesenheit!
Im Gespräch mit dem Abgeordneten und GeneralSecretary beim INC Rajastan Prashant Bairwa

Am Montag, den 1. April konnten wir die Schule besuchen. Bei 40° C ging es dann nach Mundia los. Wir waren schon gespannt, was uns bei unserem 1. Besuch nach so vielen Monaten erwartete.

Nach einer kurzen Begrüßung haben wir uns dann das Schulgebäude und die Nebenräume angeschaut. Das neu sanierte Dach einer „Kontrolle“ unterzogen und die Spielgeräte auf Standfestigkeit und Sicherheit inspiziert. Auch die Sauberkeit der Klassenräume, Toilettenanlage waren Gegenstand der „Besichtigung“! Schäden, die wir gesehen haben, wurden durch Fotos dokumentiert und für die Nachverfolgung festgehalten.

Erstaunlicherweise hielten sich die Schäden nach zweimaligem Monsun, der über die Schule hinweg ging, noch in Grenzen. Der Teil des sanierten Daches, war bis auf eine Stelle, nach unserer Auffassung okay und soll nun nachgearbeitet werden. Der andere Teil des Daches wird noch 2-3 Jahre seine Funktion, das Regenwasser abzuhalten, erfüllen.

Ein anderes Problem, welches aber noch eingehend durch einen Fachmann (Statiker) geprüft werden muss, ist der an der Schule vorbei fließende Bach, der im Monsun immer Hochwasser führt und die Schule unterspülen kann. Nach der eingehenden Prüfung haben wir vor wenigen Tagen das Ergebnis der Prüfung bekommen. Die Gefahr, dass die Wassermassen das Gebäude beschädigen könnten, ist nicht ausgeschlossen. Aus diesem Grund soll der Bach befestigt werden. Hier ist die Gemeinde gefordert und der ehemalige Bürgermeister Murli Meena hat seine Unterstützung zugesagt!

Mit Hilfe eines Freundes und mit Murli Meena konnten wir kleinere Schäden, die bereits bei meinem letzten Besuch festgestellt wurden, reparieren lassen. So wurde durch einen örtlichen Klempner an der

„Tellerwaschanlage“ ein Stück Rohr der Wasserleitung neu installiert, so dass nun alles wieder funktioniert und die Essbehältnisse wieder an 6 Wasserstellen, statt an nur einer, gereinigt werden können. Eine neue Wasserpumpe wurde angeschafft und gegen die alte und leistungsschwache ausgetauscht,

Dichtungen gewechselt und Wasserleitungen gängig gemacht. Mit einem Malerunternehmen haben wir Verhandlungen über die Renovierung der Klassenräume geführt und vieles mehr angeschoben und vorbereitet und in den Zeitraum gelegt, wenn Klaus im Herbst die nächste „Inspektionsreise“ antreten wird.

Klassenbesichtigung mit Prashant Bairwa und Schulamtsleiterin aus Niwai

Eine sehr gute Neuigkeit haben wir aber auch mitgebracht. Wie ihr wisst, wollten und wollen wir die Mädchenschule für die Zukunft vom heutigen Stand einer Grund- und Hauptschule zu einer weiterführenden Schule, bis zur Erlangung der Collegreife, führen. Dazu hatte es in der Vergangenheit immer wieder Gespräche und Eingaben bei der Schulbehörde gegeben. Heute können wir mitteilen, dass die Behörden aller Voraussicht nach für eine Erweiterung zur Secondary und Sen. Secondary ihr Okay geben wird. Nach unseren Informationen soll das in wenigen Wochen bekannt gegeben werden. Das macht uns stolz und glücklich, dass wir dies mit viel Unterstützung von unseren Freunden und Partnern in Jaipur und Mundia erreichen konnten. Noch viel wichtiger ist die Tatsache, dass die Schule eine reine Mädchenschule bleiben wird. D.h., dass sie kontinuierlich durch unsere eigenen Schülerinnen aber auch durch weitere Mädchen aus den Nachbargemeinden wachsen soll. Beginnen soll das bereits in diesem Jahr. Eine weitere gute Botschaft ist, dass wir hiermit auch ein komplett neues und noch besser ausgebildetes Lehrpersonal an dieser Schule bekommen sollen!

Klassenbesichtigung mit Prashant Bairwa und Schulamtsleiterin aus Niwai

Das macht weiter Mut und Hoffnung, dass sich unsere Arbeit dank eurer Hilfe und finanzieller Unterstützung weiterentwickelt, und eine Zukunft hat! Dafür danken wir euch herzlich und freuen uns darüber, wenn ihr uns weiter auf diesem Weg begleitet und unterstützt!

Einige weiteren Fotos könnt ihr auch auf unserer Facebookseite und Homepage anschauen. Aus diesem Grund werde ich hier auch nur ein paar Fotos hochladen und meinen Bericht nicht weiter mit den bereits veröffentlichten Texten von Barbara befrachten!

Herzliche Grüße und vielen Dank für alles, was Ihr zum Gelingen des Schulprojektes beigetragen habt!

Barbara Greeven                                  Klaus Fliescher

Vorsitzende                                             Pressesprecher