Arbeitsbesuch in Mundia/Indien vom 15.-24.12.2018

DIE „MODERNE“ IST IN MUNDIA ANGEKOMMEN:
Das gesteckte Ziel, die Mädchenschule in Mundia unabhängig von der Stromversorgung durch die staatliche Stromgesellschaft zu machen, ist gelungen. Die Photovoltaikanlage konnte durch eine Fachfirma aus Jaipur in 5 Arbeitstagen auf dem Dach der Mädchenschule installiert werden und gibt nun den benötigten Strombedarf kontinuierlich in die dazugehörigen Batterien ab.

Aufbau der Solarzellen auf dem Dach der Schule.

Die offizielle Übergabe der Solaranlage durch BM Murli Meena und Barbara Greeven
Nun ist es auch in den heißen Sommermonaten bei bis zu 45° Hitze kein Problem mehr, die Deckenventilatoren in den Klassenräumen während der Unterrichtszeit laufen zu lassen. Auch die beiden Pumpen zur Beförderung von Wasser in die Dachbehälter der Küche und der Toilettenanlage können nun ständig für den notwendigen Wassernachschub sorgen. Die Anlage ist betriebsbereit und liefert gegenwärtig 10 KW. Bei höherem Energiebedarf kann die Anlage jederzeit nachgerüstet werden. Die Anlage wurde im Beisein des Bürgermeisters von Mundia, Herrn Murli Meena und der Vorsitzenden des Fördervereins, Barbara Greeven, in einer kleinen Feier der Schule übergeben. Die Mütter der Schülerinnen und eine Versammlung der Dorfältesten wohnte der Veranstaltung bei. Auch die Schülerinnen beteiligten sich an der Ausgestaltung der Veranstaltung und führten traditionelle und moderne Indische Tänze auf. Im Anschluss an diese Veranstaltung gab es noch „Gespräche“ mit den Dorfältesten.

Informative Gespräche mit den Ältesten des Dorfes und mit dem ehemaligen Bürgermeister von Mundia.

Es wurde uns von ihnen verdeutlicht, wie sehr das Engagement des Fördervereines im Dorf nachwirkt. Nicht zuletzt durch den amtierenden Bürgermeister, der sich durch den Schulbau animiert fühlte, weitere Projekte in „seinem“ Dorf umzusetzen. Mundia ist innerhalb von wenigen Jahren aus seinem „Dornröschenschlaf“ erwacht. Im Dorf sind neue Asphaltstraßen angelegt und damit die dreckigen und staubigen Naturwege ersetzt worden. Die meisten Häuser haben inzwischen einen Wasseranschluss. Damit entfällt für die Frauen und Mädchen der tägliche Gang zum Brunnen und der Hygienestandard im Dorf wurde deutlich verbessert.

GROßE FREUDE BEI DER „WEIHNACHTSFEIER“ MIT DEM NIKO(K)LAUS:
Der Niko(K)laus ist auch in diesem Jahr wieder mit großer Begeisterung und Freude bei den Schülerinnen aufgenommen worden. Am letzten Schultag des Jahres wurde die fast traditionelle „Weihnachtsfeier“ an der Schule zelebriert. Der Baum wurde aus der „Kiste“ mit den Sternen und Kugeln geholt, liebevoll wieder aufgebaut und dann von den Schülerinnen der letzten Jahrgansklasse geschmückt. In diesem Jahr bekam der Baum ein neues Outfit „verpasst“! Einige Schülerinnen bastelten zusammen mit Barbara Greeven neue Sterne, damit er wieder in seinem vollen „Glanz“ bei der Feier mit dem Weihnachtsmann erstrahlen konnte. Sein Erscheinen wurde bei den neuen Schülerinnen zunächst mit etwas Zurückhaltung betrachtet. Als es aber zur „Bescherung“ mit den neuen Schul-Rucksäcken, gesponsert von den Schülern bzw. Eltern der Lottenschule in Monheim kam, war die Freude über dieses tolle Geschenk groß. Die Rucksäcke waren das Highlight bei den Kindern zum Weihnachtstag und zum Jahresende, wie man unschwer auf den Fotos erkennen kann.