Hilfe für indische Schülerinnen

Mit einer weiteren großzügigen Spende des das Projekt „Basti-Bus“ tragenden Vereins wurde nun der Monheimer „Förderverein Mädchenschule Mundia“ überrascht.

(Stadtmagazin / Vermischtes / Monheim, 05.01.2015)

Endlich weitere Tische

Somit können weitere Tische für die Kinder in Mundia/Indien angeschafft werden. Ein großer Schritt in Richtung „Normalität“ in der Schule ist damit geschaffen und neue Projekte stehen zur Realisierung auf der Agenda beider Vereine: Sie beabsichtigen, auch in Zukunft weiter eng zusammenzuarbeiten, so die Fördervereins-Vorsitzende Barbara Greeven und der Vorsitzende des ebenfalls in Monheim beheimateten Trägervereins für das Projekt „Basti-Bus“, Oliver Leidig, bei der Übergabe der Spende. Der gemeinnützige Trägerverein hat im Jahre 2014 einen Überschuss mit dem Einsatz seiner Busse erzielt. Mit einem solchen Bus können Kinder zu Geburtstagsfeiern ihre Gäste einladen. Die Kids können mit den im Fahrzeug vorhandenen Werkzeugen und Materialien ihr eigenes Holzspielzeug herstellen und ihre Kreativität unter Beweis stellen. Mittlerweile hat der Verein über 30 Busse in vielen Regionen der Republik im Einsatz. Die Nachfrage ist so groß, dass nicht alle Wünsche erfüllt werden können. Interessenten können aber immer bei Oliver Leidig unter Telefon 01578/6949698 oder per Mail an basti-bus[at]web.de wegen freier Zeiten anfragen.

Ortsansässige Schreiner

Der Trägerverein hat sich auch in diesem Jahr entschieden, dem Förderverein für die Mädchenschule einen namhaften Betrag für die Anschaffung weiterer Schultische zu übergeben. Oliver Leidig konnte die stolze Summe von 800 Euro an die Vorsitzende des Fördervereins, Barbara Greeven, und ihren Mann Klaus Fliescher übergeben. Greeven bedankte sich im Namen der Mädchen in Indien und des Vorstandes für diese großzügige Spende: „´Basti-Bus´ hat dem Förderverein bereits in den vergangenen Jahren Geldbeträge zur Verfügung gestellt. Hierfür wurden seinerzeit die ersten zwei Klassenzimmer der neuen Mädchenschule in Mundia mit Tischen ausgestattet. Die neue Spende werden wir dafür verwenden, dass die anderen Klassenräume ebenfalls mit neuen Tischen ausgestattet werden können.“ Fliescher ergänzte, dass die Tische von ortsansässigen Schreinern in dem kleinen Dorf hergestellt würden. Hierdurch werde neben dem Aufbau der Schule auch noch den ansässigen Handwerkern eine kleine Verdienstmöglichkeit gegeben.

Wer das Schulprojekt in Mundia unterstützen möchte, kann sich an die Fördervereins-Vorsitzende Barbara Greeven, Knippratherstraße 37, 40789 Monheim, Telefon 02173/330678, wenden. Weitere Informationen über die Schule sind unter www.maedchenschule-mundia.de zu bekommen.

Artikel auf stadtmagazin-online.de