Winterreise 2014 zur Mädchenschule nach Mundia

Bericht über eine „Inspektions- und Arbeitsreise“ vom 29. November bis 12. Dezember 2014 zur Mädchenschule nach Mundia. (Bericht und Fotos: Klaus Fliescher)

Erste Besichtigung der sich noch im Rohbau befindlichen Toilettenanlage
Meine letzte Reise nach Mundia lag nun fast 8 Monate zurück und die seiner Zeit in Auftrag gegeben Baumaßnahmen sollten eigentlich vor der Fertigstellung stehen. Weitere Maßnahmen, die für das Jahr 2015 angegangen werden sollen, müssen vorbereitet werden. Darum nun mein neuerlicher Aufbruch nach Mundia.

Eine neue Toilette für Mundia

Ohne Dach und noch ohne „Innenausbau“
Die Küche und das Lehrerzimmer waren bei meinem letzten Besuch hergestellt und die Kücheneinrichtung auch bestellt. Nun ist Indien halt Indien und die Zeit geht dahin, ohne dass sich Wesentliches tut! Unsere gelegentliche Anwesenheit vor Ort ist notwendig und macht auch vieles schneller, wie ich wieder einmal feststellen konnte. Der bereits ausgesuchte Bauplatz für die Toilettenanlage war zwischenzeitlich einmal in Frage gestellt und die Realisierung der Arbeiten daran stockte seitdem. Erst vor wenigen Wochen wurde nun endgültig der Platz festgelegt und mit dem „1. Spatenstich“, kurz vor meiner Ankunft in Mundia, konnte das Projekt „Eine neue Toilette für Mundia“ in Angriff genommen werden! Der Bau der Toilette stand also bei meiner Ankunft am Anfang. Die Mauern und Zwischenwände waren noch ohne Putz und das Dach fehlte auch noch! Die im März bestellte Küche stand noch beim Hersteller und wartete auf den Transport nach Mundia. Die einzige realisierte Maßnahme war die Wasserzufuhr für die neue Toilette und auch zur Küche. Zwei Wassertanks waren auf dem Dach der Schule installiert und zur Küche hin war die Wasserleitung verlegt als ich in Mundia ankam.

Eine bei meinem letzten Besuch angedachte „Tellerwaschanlage“ war aber bereits, wenn auch noch nicht ganz fertig gestellt, in Betrieb genommen. Mein erster Weg führte mich von den Lehrerinnen begleitet zu der sich im Bau befindlichen Toilettenanlage. Der erste Eindruck war schon recht positiv und ließ mich hoffen, dass diese Baumaßnahme bei meiner Rückreise wohl weitgehend fertiggestellt werden konnte.

Die Schulküche

Die Kücheneinrichtung, das war klar, musste so rasch wie möglich zur Schule gebracht und deren Einbau und die Funktionsbereitschaft hergestellt werden. Die momentanen Zustände, so wie dort das Essen zubereitet und gekocht wurde, war wirklich nicht länger hinnehmbar! Das musste dringend geändert werden.

Schlag auf Schlag

Am nächsten Tag fuhren Bahadur Singh Rajawat und ich zum Küchenhersteller und begutachteten die Küchenteile bevor sie nach Mundia geliefert werden sollen. Ein paar kleinere Änderungen waren notwendig und wurden vom Händler zugesagt. Dann wurde der Kaufvertrag unterschrieben und ein paar Tage später stand die Küche an ihrem vorgesehenen Ort in Mundia.

Sauberkeit in den Klassen

Im nahegelegenen Ort Niwai wurde die Dachbedeckung und auch die Zementfenster für den Toilettenbereich, sowie zwei größere Müllbehälter für den Pausenhof und je Klassenzimmer ein Mülleimer erstanden. Nun hoffen wir, dass wir zukünftig mit einer größeren Sauberkeit in den Klassen und auf den Pausenhof rechnen können.

An diesem Tag wurden noch einige Aufträge an den Schreiner vergeben, nämlich die Anfertigung von weiteren 18 Schultischen, die Toilettentüren und Fenster für Küche und Lehrerzimmer. Für alle Klassenzimmer wurden auch noch Pinboards bestellt.

Sterne von den Kindern der Lottenschule

Was liegt näher als zur Adventszeit den Kindern das Weihnachtsfest in Europa näher zu bringen? Dafür hatte ich hier in Deutschland einen Weihnachtsbaum erstanden, den ich dann in meinem Koffer, mit gebastelten Sternen von den Kindern der Lottenschule verstaute und nach Mundia mitnahm. Unter der Mithilfe der Lehrerinnen und der älteren Schülerinnen wurde dieser Baum aufgebaut und später auf der Veranda der Schule aufgestellt, wo er dann von den Kindern „bestaunt“ werden konnte. Die christliche Geschichte, das hat mich doch gewundert, war den Kindern durchaus bekannt! Wenn man hierzulande bei gleichaltrigen Kindern nach dem Hindifest „Diwali“ fragen würde, bin ich mir nicht sicher, ob man eine Antwort darauf bekommt.

Santa in Mundia

Am 06.12. war dann auch der Weihnachtsmann an der Schule und hat allen Kindern etwas mitgebracht. Die Freude war bei den Kindern und den Lehrerinnen wieder riesengroß. Auch der Weihnachtsmann hatte seinen Spaß an dieser Aktion!

Zum Abschluss meiner Reise nach Mundia, kann ich sagen, dass wir wieder einen großen Schritt in Richtung Fertigstellung der Schule gemacht haben. Die nachfolgenden Fotos zeugen davon.

Herzlichen Dank für all die Unterstützung

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2015
Wir wünschen euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2015. Wir freuen uns darauf, euch auch im neuen Jahr wieder einen positiven Bericht über unsere Arbeit geben zu können.

Barbara Greeven, Ursula Schlößer und Klaus Fliescher