Wochen-Anzeiger: Comedy für Mädchen in Mundia

Wochen-Anzeiger Monheim
Bekannte Künstler untestützen Monheimer Förderverein mit einem Benefizabend im Bamberger Bürgerhaus

Lachen für den guten Zweck: Am kommenden Mittwoch, 9. April, geben sich bekannte und beliebte Comedians um 20 Uhr im Bamberger Bürgerhaus die Ehre: Kalle Pohl, Sia Korthaus, „Thekentratsch“ und Ozan&Tunç sind die Stars der Benefizveranstaltung „Comedy für Munida“. MONHEIM AM RHEIN. (bp)

Reisen – das ist die große Leidenschaft von Barbara Greeven und Klaus Fliescher. Viele Länder hat das Paar aus Monheim schon gesehen. Und auch viel Elend. So wie im indischen Mundia. „Die existierende Mädchenschule war einsturzgefährdet, verdreckt, und es herrschten menschenunwürdige Zustände in dem Gebäude“, erinnert sich Barbara Greeven an den ersten Besuch in der Kleinstadt im indischen Bundesstaat Rajasthan. Unter normalen Umständen wären die Kinder weiter in einer so trostlosen Umgebung unterrichtet worden. „Allein, weil es Mädchen sind“, erklärt Barbara Greeven. „Besonders auf dem Land sind sie noch sehr benachteiligt. Man hat weder Geld noch großes Interesse daran, dies zu ändern.“ In einer zunächst privaten Initiative reifte bei den beiden Monheimern der Gedanke, den Mädchen eine neue Schule zu bauen und ihnen damit die Chance auf ein besseres Leben zu geben. 2007 wurde mit dem ehrgeizigen Projekt begonnen. „Am Anfang haben wir jeden Stein einzeln finanziert“, erinnert sich Klaus Fliescher. Doch mit jeder Mauer wuchs auch das Spendenaufkommen.

Ende 2010 gründete das Paar den Förderverein Mädchenschule Mundia, und seitdem schreitet das Projekt zügig voran. Nicht zuletzt auch, weil Barbara Greeven fleißig für das Projekt wirbt und regelmäßig vor Ort in Mundia ist. Vier Klassen für 150 Mädchen zwischen sechs und 15 Jahren sind bereits fertig. Küche und Lehrerzimmer werden dieses Jahr bezugsfertig sein. Danach steht der Bau von sanitären Anlagen an.

Dank Internetpräsenz hat das Projekt mittlerweile deutschlandweit Beachtung gefunden ‑ so auch bei der Düsseldorfer Künstleragenur Oniro-Media. Sie vertritt namhafte Comedians, und nachdem alle ihre Künstler ihre Terminkalender gesichtet waren, stand schnell fest: Da machen wir mit! Herausgekommen ist ein Comedyabend im Bürgerhaus, bei dem Kalle Pohl, Sia Korthaus, Heike Becker, Kerstin Saddeler-Sierp („Thekentratsch“), Ozan Akhan und Tunç Deiner auf ihre Gagen verzichten und das Geld dem Förderverein spenden. Mit einer geballten Ladung Kabarett, Comedy und mit musikalischen Leckerbissen wollen die sechs Künstler aus dem Bürgerhaus Baumberg das Zentrum rheinischer Lebensfreude machen.

Unberührt vom Klamauk der Comedyszene geht Kalle Pohl mit Biß und Spielfreude auf die Reise zwischen Gestern und Heute, Heimat und Fremde. Seine Geschichten, Beobachtungen, Figuren und Lieder zeichnen ein lebendiges Bild, in dem sich jeder selbst wiederentdecken kann. Sia Korthaus entführt das Publikum auf eine kölschbayrische Hochzeit, bei der nicht nur sprachliche Probleme programmiert sind.

Die Kölner Künstlerin beweist erneut, dass sie gleichermaßen unterhaltsam wie feinsinnig eine Brücke zwischen Kabarett, Comedy und Gesangskunst zu schlagen vermag. „Immer auf den letzten Drücker“: Unter diesem Motto philosophieren Heike Becker und Kerstin Saddeler-Sierp alias „Thekentratsch“ beim Comedyabend herzerfrischend über das Frausein als solches, über den ewigen Mutter-Tochter-Konflikt und die unausweichlich nötigen Erziehungsmaßnahmen des starken Geschlechts. Zwei Männer – eine Show.: Ozan Akhan und Tunç Deiner alias „Ozan&Tunç“ sind Vertreter der „Hybrid Comedy“. In ihrem Programm „Da sind wir!“ zeigen sie den Gästen im Bürgerhaus die Welt aus ihrer Sicht.

Karten für den Comedyabend, der übrigens unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Daniel Zimmermann steht, gibt es bei Marke Moneim, Rathausplatz 20, Telefon (02173) 276444. Kartenpreis im Vorverkauf: 17 Euro (Abendkasse 19 Euro). Weitere Informationen zum Förderverein Mädchenschule Mundia und zum Comedyabend im Bürgerhaus gibt es im Internet unter www.maedchenschule-mundia.de und www.marke-monheim.de.