Ein weiterer wichtiger Baustein ist gesetzt

Dank einer größeren Spende des Vereins „Basti-Mobil“ konnten nun zwei Klassenräume mit Schreibtischen ausgestattet werden. Die Schülerinnen haben jetzt die dringend benötigten Arbeitstische bekommen um ihre Arbeiten in der Klasse geordnet, und nicht wie früher auf dem nackten Boden, ausführen zu müssen.

Der Boden ist fertig verlegt und die Fenster sind gestrichen. Mittlerweile wurden auch Sitzteppiche, die auf den Bildern noch fehlen, und neues Essgeschirr angeschafft. So geht es zwar langsam aber zielstrebig weiter mit dem Ausbau und der Ausstattung der Schule in Mundia.

Morgengebet
Mit der Schulglocke sammeln sich alle Schülerinnen, stellen sich vor dem Schulgebäude auf und sprechen ihr Morgengebet bevor sie in die Klassen einrücken.

Klassenraum
Die Schülerinnen nehmen zum ersten Mal in ihrem Leben die Arbeitstische in ihren Besitz. Welch eine Verbesserung in ihrem Schulalltag! Ein ganz neues und erhabenes Gefühl! Viele sitzen zum ersten Mal im Unterricht an Tischen und es ist noch sehr ungewohnt, nicht auf ihren Knien zu schreiben.

Ginger
Auch die Lehrerinnen an der Schule sind von ihren Klassenräumen und vom neuen Lehrmaterial begeistert. Die Weiterbildung der Lehrerinnen mit „modernem“ Unterrichtsmaterial zeigt auch hier Wirkung! Die Handpuppe „Ginger“ die wir bei unserem letzten Besuch für den Englischunterricht mitgebracht haben ist schon im Einsatz, wie man sehen kann!

Mittagessen
Lernen macht hungrig! Auf der Veranda wird für die Schülerinnen täglich eine bescheidene warme Mahlzeit ausgegeben. Auch dies ist ein Grund für die Eltern ihre Kinder zur Schule zu schicken, damit sie wenigstens eine Mahlzeit bekommen. Das Essen wird im Augenblick noch auf einem provisorischen Lehmofen vor der Schule zubereitet.

Unsere nächste Aktion ist die Verbesserung der Frischwasseraufbereitung und der Bau einer menschenwürdigen Toilettenanlage, sowie der Bau einer einfachen Küche für die Zubereitung der täglichen Mahlzeit.