Westdeutsche Zeitung – 8. Dezember 2011

„Basti-Bus“ hilft indischen Mädchen –
AKTION Engagierte Monheimer unterstützen Schulprojekt mit Spende –
Von Pia Windhövel

Monheim. Barbara Greeven kann es immer noch nicht so ganz glauben: Für 1850 Euro kann sie Tische für ihr Schulprojekt in Indien kaufen. Oliver Leidig, der seit knapp einem Jahr mit seinem „Basti-Bus“, einem zur Schreinerei umgebauten Lieferwagen, durch die Region fahrt und Kindern das Werkeln mit Holz beibringt, spendet den Erlös dieser gemeinnützigen Arbeit dem Monheimer Förderverein „Mädchenschule Mundia“.
Im umgebauten Lieferwagen basteln die Kinder mit Holz
Den „Basti-Bus“ vom Monheimer Verein „Eine Zukunft für Kinder“ können Schulen und Kindergärten für den Offenen Ganztagaber auch Eltern für Kindergeburtstage für 36 Euro mieten. Oliver Leidig oder einer seiner beiden Mitarbeiter reisen dann mit dem‘ Lieferwagen an und basteln zwei Stunden mit den Kindern. Dabei lernen sie nicht nur mit Holz zu arbeiten, sondern auch wo Holz herkommt und was man alles damit herstellen kann. Die Spielzeuge, die die Kinder im „Basti-Bus“ fertigen, dürfen sie dann mit nach Hause nehmen.

Der Erlös fließt in das Hilfsprojekt von Barbara Greeven und ihrem Partner Klaus Fliescher. Die beiden Monheimer engagieren sich seit 2007 für indische Kinder. Bei einer Indienreise vor vier Jahren lernten die Beiden einen indischen Reiseführer kennen und durch ihn auch die Armut der indischen Bevölkerung. „Da haben wir schon überlegt, wie man sinnvoll helfen könnte“, erzählt Greeven. „Große Hilfsorganisationen sind nicht mein Ding. Ich möchte wissen, wo mein Geld landet.“

Der Reiseführer brachte die beiden Deutschen dann auf die Idee, bei der .Bildung indischer Mädchen anzusetzen, die hier noch sehr benachteiligt werden. Der Inder zeigte Greeven und Fliescher eine marode Mädchenschule in seinem Heimatdorf in Mundia im indischen Norden. Das Projekt „Mädchenschule Mundia“ war geboren.

Vor genau einem Jahr gründeten Greeven und Fliescher dann den Förderverein. Seitdem sind die Beiden mindestes einmal im Jahr in Indien und überwachen die Fortschritte. Knapp 120 Mädchen besuchen ihre Schule. Material wird aus Monheimer Spenden bezahlt. Nähere Informationen gibt es im Internet: