Frühjahr 2011: Die Zeit drängt

Viele Hände sind bei der Arbeit um das Dach in einem Tag fertig zu stellen.
Das Dach ist nun über die Klassenräume 3 und 4 sowie für über die gesamte Veranda fertiggestellt! Zeitweis arbeiteten 50 Personen auf der Baustelle um den Beton zu mischen und auf die Verschalung zu bringen. Die meisten Arbeiten wurden in Handarbeit verrichtet. Ein Betonmischer und eine Winde waren die einzigen Maschinen die zur Verfügung standen und zum Einsatz kamen.

Vom frühen Morgen bis zum Einbruch der Dunkelheit waren fleißige Hände am Werk. Selbst die Schulleiterin und die Lehrerinnen ließen es sich nicht nehmen die Arbeiten zu bestaunen.

Für die vielen Bauhelfer aus dem Dorf war es nicht nur ein „Event“, sondern ein glücklicher Tag. Denn solange sie mit den Arbeiten beschäftigt sind, erhalten sie einen ordentlichen Lohn. Denn das Dorf ist bettelarm und jede Rupie, die man sich so verdienen kann, ist hoch willkommen. So helfen wir auch den Menschen in Mundia im täglichen Kampf ihre Lebenssituation etwas zu verbessern.

Stand der Dinge

Arbeiter bei der Einbringung der Decke
Nun heißt es erst einmal warten bis die Decke durchgetrocknet ist. Dann können die Verputzungsarbeiten der Klassenräume von innen und außen beginnen. Die Mauern der Veranda werden bei der Gelegenheit ebenfalls verputzt. Dann schauen wir weiter. Es gibt noch viel zu tun bis zum August, wenn die Schülerinnen die ersten 4 Klassenräume „ihre“ Schule beziehen können.