Rheinische Post – 4. Januar 2011

Die Rheinischen Post vom 4. Januar 2011 berichtet über die Vereinsgründung und das Projekt Mädchenschule Mundia:

RP, 04.01.2011

MONHEIM (elm) Im Dezember hat sich der Förderverein „Mädchenschule Mundia/Indien“ in Monheim gegründet. Er wurde von den Freunden und Unterstützern eines „Freundeskreises“ um Barbara Greeven und Klaus Fliescher aus der Taufe gehoben.

Seit 2007 arbeitet das Ehepaar daran, zusammen mit einem indischen Freund in Rajasthan/Indien eine Schule nur für Mädchen zu errichten. Sie sammelten bei allen möglichen Veranstaltungen oder warben auf Reisen für ihr Schulprojekt. Dabei kam immer etwas Geld für die Schule in Mundia zusammen. Langsam, und immer nur solange das Geld reichte, wurde gebaut. Mittlerweile stehen bereits ein paar Klassenräume im Rohbau.

„Da aber bei diesem Baufortschritt die Fertigstellung noch zwei bis drei Jahre dauern würde, haben unsere Freunde und wir den Schritt zur Vereinsgründung jetzt gemacht“, sagte die Vorsitzende Barbara Greeven. Denn den Mädchen in Mundia müsse angesichts des baufälligen alten Schulgebäudes schnell geholfen werden.

Mit der Vereinsgründung soll mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erzeugt werden. Dem Vorstand gehören als Vorsitzende Barbara Greeven, Ingrid Thumm (Kassenwärtin), Christine Heyner (Protokollführerin), Klaus Fliescher (Pressewart) und Regine Schneider (Beisitzerin) an.